Zum 70. Geburtstag von Alfred Berenz

15.06.2021

Vor kurzem feierte unser Ehrenmitglied und ehemaliger 1. Vorsitzender Alfred Berenz seinen 70. Geburtstag im privaten Rahmen.

Sein aktueller Amtsnachfolger Markus Brosi ließ es sich unter Berücksichtigung der aktuell noch gültigen Einschränkungen natürlich nicht nehmen, ihn zu diesem Anlass zu besuchen und ein Geburtstagspräsent im Namen der Kapelle und des gesamten Vereins zu überreichen.

Alfred Berenz war von 1991 bis 2005 als 1. Vorsitzender in unserem Musikverein tätig und wurde im Anschluss an sein 14-jähriges Engagement folgerichtig zum Ehrenmitglied ernannt.

Der Höhepunkt seiner Amtszeit war sicherlich das Fest zum 75-jährigen Vereinsjubiläum, das der Musikverein 1995 unter seiner Leitung feierte und von dem alle Beteiligten noch heute schwärmen. Besonders verdient machte er sich vor allem bei der Gewinnung neuer Mitglieder, die er für die Sache des Musikvereins begeistern konnte. So warb allein er über 100 neue Mitglieder an, was den Mitgliederstand auf über 400 anwachsen ließ - ein bis heute unerreichter Rekord. Unter seine Ägide fielen auch eine Erneuerung der Jugendarbeit, was zur gemeinsamen Jugendkapelle mit dem Musikverein Steinheim führte, und der Erhalt und Ausbau der Freundschaften zur Stadtmusik Illnau-Effretikon, die dann auch in die Städtepartnerschaft mündeten.

Bis heute ist Alfred Berenz ein interessierter Beobachter unseres Vereins und stets geschätzter Gast und Gesprächspartner bei unseren Konzerten und Festen geblieben.

Wir wünschen "unserem Alfred" auch an dieser Stelle nochmals alles Gute, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit auf seinem weiteren Lebensweg. Das übliche Ständchen hätten wir natürlich sehr gerne gespielt, aber da dies leider immer noch nicht möglich war, werden wir das sicherlich beim nächsten Jubiläum nachholen und hoffen derweil, dass wir uns nun bald wieder sehen können bei der Stadtkapelle Musikverein Großbottwar!