Rückblick Jahreshauptversammlung 2019

05.04.2019

In der Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Musikverein Großbottwar e.V. am Donnerstag, 21. März 2019 wurde auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2018 zurückgeblickt. Den Verein erwartet aber noch viel Arbeit in der nahen Zukunft, denn das 100-jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2020 kommt in großen Schritten näher.

Nach der musikalischen Eröffnung des Abends durch die Stadtkapelle gedachte die Versammlung den verstorbenen Mitgliedern Dr. Jost Hildebrandt und Anna Entenmann sowie Anneliese Teufel, der Ehefrau des bereits verstorbenen Ehrenvorsitzenden Willi Teufel. Im Anschluss berichtete der 1. Vorsitzende Markus Brosi über das abgelaufene Vereinsjahr. Höhepunkte waren das Frühlings- und das Straßenfest, der Ausflug der Stadtkapelle nach Illnau-Effretikon zum 75-jährigen Jubiläum der befreundeten Stadtmusik und das Serenadenkonzert im Rahmen der Sonnwendfeier, das letzte Konzert Winterklänge bei den Bottwartaler Winzern sowie zahlreiche Auftritte des Schul- und des Jugendorchesters. In die Zukunft blickte Markus Brosi mit der Eröffnung der lange gewünschten Stadthalle im Oktober 2019 sowie dem 100-jährigen Vereinsjubiläum 2020, das bereits seine Schatten vorauswirft. Ein Highlight in diesem Jahr wird sicherlich das Jubiläumskonzert im März sein, wo die Stadtkapelle gemeinsam mit den Freunden der Stadtmusik Illnau-Effretikon auftreten wird. Zum Abschluss gab Markus Brosi an, dass es weiterhin ein Hauptaugenmerk seiner Tätigkeit sein wird, die Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen sowie befreundeten Musikvereinen zu stärken. Er bedankte sich bei den Vorstandskollegen und Ausschussmitgliedern sowie bei allen Helfern an den Vereinsveranstaltungen für die tatkräftige Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

Der 2. Vorsitzende Marc Miller blickte auf die gut verlaufenen Auftritte der Stadtkapelle zurück, insbesondere den Ausflug in die Schweiz und die Auftritte bei befreundeten Vereinen. Besonders erfreulich ist, dass die Anzahl der terminlich zugesagten Ständchen heuer bereits zum jetzigen Zeitpunkt höher ist als im gesamten Jahr 2018. Kassiererin Larissa Schlögel berichtete über die Finanzlage des Vereins und Wirtschaftsführer Ralf Brosi blickte auf die Festsaison zurück. Der stellvertretende Schriftführer Fabian Pantle berichtete über die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im abgelaufenen Jahr. Jugendleiterin Nicole Fähnle informierte über die Jugendarbeit, deren Entwicklung weiterhin sehr positiv ist und auch qualitativ deutliche Fortschritte macht. Hervorzuheben sind hierbei sicherlich die Teilnahme an einem Wertungsspiel, das das Jugendorchester in seiner Leistungskategorie mit der Note sehr gut abgeschlossen hat und der durchaus überzeugende Auftritt beim Konzert Winterklänge. Darüber hinaus berichtete sie über zahlreiche Ausflüge und Aktivitäten, die mit den Jugendlichen unternommen wurden. Chorführer Kevin Wildermuth und Jürgen Pantle, Dirigent der Stadtkapelle, gaben einerseits Auskunft über die momentane Arbeit und Leistungen der Stadtkapelle sowie die durchweg positive Resonanz des Publikums zum Konzert Winterklänge und andererseits auch schon Ausblicke auf kommende Konzertprojekte im Zuge des Jubiläumsjahrs.

Frank Färber, der zusammen mit Thomas Schwarz die Kassenführung geprüft hat, bescheinigte Larissa Schlögel und ihrem Team im Geschäftsbereich Finanzen einwandfreie Arbeit. Im Anschluss beantragte der ehemalige langjährige Vorsitzende Alfred Berenz die Entlastung des Vorstands, welche einstimmig erfolgte.

Bei den anstehenden Wahlen wurden die bisherigen Amtsinhaber jeweils wiedergewählt: Markus Brosi (1. Vorsitzender), Larissa Schlögel (Leiterin Geschäftsbereich Finanzen), Kevin Wildermuth (Leiter GB Musik), Ralf Brosi (Leiter GB Wirtschaft), Catrin Brosi (Beisitzerin GB Wirtschaft), Julian Volzer (Notenwart) sowie Nicole Fähnle (Leiterin GB Jugend) und ihr gesamtes Jugendleiter-Team

Nach dem Austausch einiger Themen unter dem Punkt Verschiedenes wurde die harmonisch verlaufene Versammlung mit einem weiteren Marsch durch die Stadtkapelle beendet.