Nachruf zum Tode unseres Ehrendirigenten José Mali

07.06.2022

Kurz vor Vollendung seines 83. Lebensjahres verstarb unser Ehrendirigent und langjähriger
musikalischer Leiter der Stadtkapelle José Mali.

1939 im französischen Verdun geboren, erwarb er seine musikalischen Grundlagen beim Akkordeonspiel, das er bis zur Perfektion beherrschte und ihn 1958 den Titel eines französischen Akkordeonmeisters erringen ließ. Durch Studiengänge an der Musikschule in Trossingen wurde Deutschland schließlich für ihn zur Heimat und ab 1968 unterrichtete er als Pädagoge an der Realschule in Ditzingen in Französisch und Musik. Wenn man ihn fragte, welcher Nation er sich mehr verbunden fühle, war seine Antwort stets: „Ich fühle mich als Europäer.“

Seit dieser Zeit war er der Blasmusik als Dirigent und musikalischer Leiter von verschiedenen Blasorchestern verbunden. Viele Jahre war José Mali Kreisverbandsdirigent und Leiter des Kreisjugendorchesters. Eine besondere Auszeichnung erhielt er mit der Ernennung zum Städtischen Musikdirektor der Stadt Ludwigsburg, womit er für seine Tätigkeit bei der Stadtkapelle Ludwigsburg/Musikverein Oßweil gewürdigt wurde, deren musikalischer Leiter er 26 Jahre war.

Als er 1976 die musikalische Leitung unseres Blasorchesters übernahm, war sehr schnell die neue Handschrift und die Art und Weise zu spüren, mit der er Musik gestaltete. Dabei traf er auf eine junge und motivierte Kapelle, die durch die hervorragende Jugendarbeit von Walter Fink bestens präpariert war und die in der Spitze über 60 Musikerinnen und Musikern auf die Bühne brachte. Bei Wertungsspielen und Konzerten begeisterte das Blasorchester immer wieder und entwickelte sich unter seiner Ägide zu einem anerkannten Ensemble in Blasmusikkreisen. Ausflüge und Konzertreisen in die Schweiz zu den Freunden der Stadtmusik Illnau-Effretikon und nach Frankreich sind vielen älteren Musikern noch in bester Erinnerung.

Als er 1987 verabschiedet wurde, ernannte ihn der Verein zum Ehrendirigenten. In dieser Funktion kehrte er 1994 an das Dirigentenpult zurück, als der Verein kurz vor dem 75-jährigen Jubiläum stand und auf der Suche nach einem qualifizierten musikalischen Leiter war. Bis Dezember 1999 und damit insgesamt 15 Jahre prägte er die musikalische Entwicklung der Stadtkapelle, deren guter musikalischer Ruf im Kreisverband Ludwigsburg und weit darüber hinaus nachhaltig durch José Mali gestaltet wurde.
Viele der heute noch spielenden Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle gingen durch „seine Hände“ und wurden durch seine Art, Musik zu machen, geprägt und musikalisch geformt.

Vergangenen Mittwoch verstarb José Mali im Kreise seiner Familie. Die Stadtkapelle Musikverein Großbottwar wird unserem Ehrendirigenten immer ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und der Familie.

Vorstandschaft und Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Musikverein Großbottwar