Eindrücke von der Beerdigung unseres Ehrendirigenten José Mali

12.07.2022

Wie bereits berichtet verstarb vor gut einem Monat im Alter von knapp 83 Jahren unser Ehrendirigent José Mali, der in zwei Abschnitten insgesamt 15 Jahre musikalisch in Großbottwar wirkte. Vor wenigen Wochen fand nun die Trauerfeier für unseren ehemaligen musikalischen Leiter in der katholischen Kirche in Ditzingen statt. Nach dem Gottesdienst begann im angrenzenden Kirchenhof ein "fête musicale", wie es sicherlich ganz nach dem Willen des verstorbenen Dirigenten war und nicht schöner hätte sein können.

Aus allen Teilen des Landkreises waren Musiker und Musikerinnen von unterschiedlichen Vereinen gekommen um ihrem langjährigen musikalischen Wegbegleiter die letzte musikalische Ehre zu erweisen. Nach seinem Hobbyorchester vom Handharmonikaclub Ditzingen und der Stadtkapelle Ditzingen, der Stadt in der er lebte und auch als Realschullehrer beruflich tätig war, versammelte sich ein etwa 80-köpfiges Gemeinschaftsorchester mit Mitgliedern "seiner" ehemaligen Musikvereine aus Ossweil, Tamm, Gemmrigheim, Weilimdorf und Großbottwar sowie vom Kreisjugendorchester und spielte Stücke, die sie jeweils mit der gemeinsamen Zeit mit José Mali verbinden. Umrahmt wurden die musikalischen Beiträge durch kurze Reden mit Anekdoten zum Beispiel über Proben und Auftritte mit ihm aus den jeweiligen Vereinen.

Während und nach dem fast zweistündigen Musikspektakel wurde allen Beteiligten und Besuchern klar, in welch vielfältiger Art und Weise José Mali Spuren im Leben seiner Mitmenschen hinerließ, wie er sie mit seinem Wirken prägte und in musikalischer Hinsicht formte. Beeindruckend war die Wertschätzung und Würdigung, die ihm für seine Lebensleistung und die gemeinsame Zeit entgegen gebracht wird und förmlich spürbar war. Und schlussendlich war es auch eine großartige Demonstration von Freude, Kraft und Zusammenhalt durch die Musik und speziell unter den Musikvereinen im Landkreis Ludwigsburg.

Zum Abschluss bleibt nichts weiter zu sagen als ein Abschied, oder wie es eine der anwesenden Sprecherinnen treffend in seiner französischen Muttersprache ausdrückte:

"Au revoir, José, et à bientôt!"