Besuch unseres Musikvereins in Illnau-Effretikon

26.07.2022

Vor 4 Wochen waren wir eingeladen bei unserem Schweizer Partnerverein, der Stadtmusik Illnau-Effretikon (SMIE). Anlass war das 40-jährige Jubiläum der Stadtjugendmusik Illnau-Effretikon. Um dieses zu feiern, wurde am ersten Juli-Wochenende ein viertägiges Musikfest in der Ortsmitte Effretikons mit dem passenden Namen “Musig ufem Effimärt” veranstaltet.

Nachdem unser musikalischer Auftritt dort aufgrund zu vieler Terminüberschneidungen bei zu vielen Musikern leider abgesagt werden musste, war es uns dennoch möglich mit einer 12-köpfigen Delegation am Festwochenende teilzunehmen und Präsenz zu zeigen. Nach unserer Anreise am Freitag im Laufe des Nachmittags konnten wir nach dem Bezug der Hotelzimmer noch die Darbietungen einiger Orchester am Abend genießen, so auch die Stadtmusik selbst, die hauptsächlich mit amerikanischen Film- und Musicalmelodien auf gewohnt hochklassigem Niveau das Publikum glänzend unterhielt.

Am Samstag ging es für uns auf eine Stadtführung durch Zürich, der größten Stadt der Schweiz. Nach einer knapp halbstündigen Anfahrt mit dem Zug waren wir auch schon dort. Die Stadtführung wurde souverän und informativ geleitet vom SMIE-Musiker und ehemaligen Schweizer Nationalratspräsidenten Max Binder. So wanderten wir durch Zürich und erfuhren und sahen viel neues von dieser sehenswerten Stadt.

Zum Abend waren wir dann wieder zurück in Effretikon und besuchten den eigentlichen Festakt anlässlich “40 Jahre Stadtjugendmusik” auf dem Effimärt, bei dem die Stadtjugendmusik unter der Leitung ihrer Dirigentin Monika Schütz ebenfalls hochklassige Unterhaltungsmusik darbot.

Am Sonntagmorgen trafen wir dann zum gemeinsamen Frühstück einige unserer Schweizer Freunde, die sich trotz allem Organisationsstress etwas Zeit für uns nehmen konnten, bevor uns noch einige Musikvereine aus der Umgebung und die Egerländer Besetzung der SMIE zum Frühschoppen unterhielten. Nachdem zum Mittag noch gegenseitig einige Präsente zwischen den Vereinsvorsitzenden ausgetauscht wurden, machten wir uns wieder auf die Heimreise und ein gelungenes Wochenende in unserer Schweizer Partnerstadt ging zu Ende. Abschließend möchten wir an dieser Stelle noch unserer Vorstandschaft einen großen Dank aussprechen für die Organisation dieses Ausfluges.