Rückblick Sommerferienprogramm 2017

11.09.2017

Mitten im August, an einem Freitagnachmittag, konnten wir rund 15 Kinder einladen, mit uns zusammen „musikalisch“ den Nachmittag zu verbringen. Unter dem Motto „Spiel mit uns den Schlauch-Trompeten-Boogie“ wurden aus alltäglichen Materialen verschiedene Instrumente gebastelt.

Gleich zu Beginn wurden Papierrollen zugeschnitten und beklebt, um danach eine kleine Handtrommel in den Händen zu halten. Während diese Trommeln in die Trocknungsphase gingen, zogen wir weiter in den nächsten Schulraum, um dort Informationen über die Querflöte und die Klarinette zu erhalten. Unser Jugendorchesterleiter Jens Heim erklärte den Kindern jeweils kurz das Instrument und gab dann natürlich auch musikalische Kostproben. Danach ging es ans Werk und kleine Flöten und kleine Klarinetten wurden aus Bambusrohren und Resten eines Joghurtbechers gebastelt. Die Kunst danach war es, aus den Instrumenten entsprechende Töne herauszulocken. Dies gelang am Anfang nicht jedem Kind, aber mit Hilfe der anwesenden Musiker der Stadtkapelle wurde allmählich bei allen schnell ein Lachen ins Gesicht gezaubert, wenn die ersten Töne aus dem Instrument schallten.

Zum Abschluss durfte natürlich auch die Schlauch-Trompete nicht fehlen. Zusammengesetzt aus einem Stück Schlauch und einem Haushaltstrichter wurden auch aus dieser lustigen Trompete gleich viele tolle Töne entlockt. Danach durfte jedes Kind nach Herzenslust in die „originalen“ Instrumente wie Trompete, Tenorhorn, Posaune und Tuba reinblasen und ausprobieren, wie viele Töne gespielt werden können. Zum Abschluss und Höhepunktes unseres Sommerferienprogrammes bildeten wir ein kleines Orchester. Jedes Kind hatte sich sein selbstgebasteltes „Lieblingsinstrument“ ausgesucht und dann wurde ein gemeinsames Musikstück einstudiert. Mit Unterstützung der klavierspielenden Leana haben die begeisterten Kinder einen Boogie einstudiert und so ging der Nachmittag flott musizierend zu Ende.

Das Jugendteam des Musikvereins dankt an dieser Stelle Jens Heim für die Ideengebung und Durchführung, Leana für die tolle Klavierbegleitung sowie den Musikerkollegen Larissa, Marcel und Marc für die Mithilfe. (NF)