Olympia in Großbottwar

26.02.2018

Zum Abschluss der erfolgreichen Winterspiele in Pyeongchang fand am Samstag, 24.02.2018 ein weiterer Wettbewerb statt: „Erobere die Flagge“ in der Waldarena auf dem Köchersberg. Hierfür traten zwei Mannschaften mit je 14 Mitgliedern an: Die „Leberkäsweckle“ und die „Küchenbananen“. Ein gelungener Mix aus Jungmusikerinnen und Jungmusikern des Jugendorchesters und der beiden Schulorchestern der Wunnensteinschule.

Vor dem eigentlichen Wettkampf wurden die Mannschaften in mehreren Trainingseinheiten auf den Wettbewerb vorbereitet: Neben dem 3-Bein Lauf zur Verbesserung der Koordination und einem Hindernissparcour wurde eine gemeinsame Flagge erstellt und ein Schlachtruf eingeübt. Auch Räuber, welche sich im Gebüsch versteckten, konnten den Teams nichts anhaben. Nach der erfolgreichen Ersteigung des Olymps bzw. Köchersbergs konnte der Wettkampf beginnen. Dazu nahmen beide Teams Aufstellung und versuchten ihre Flagge strategisch gut zu platzieren.

Der Wettkampf selbst wurde von den unabhängigen Schiedsrichtern Sophie und Fridi beobachtet. Die spielentscheidende Szene wurde jedoch nicht beobachtet. Leider ist der Videobeweis in dieser Disziplin noch nicht etabliert, so dass nachträglich nicht gesagt werden kann, ob nun ein Regelverstoß vorlag oder nicht. Nach einer Beratungsrunde hat die Kommission entschieden den „Leberkäsweckle“ und den „Küchenbananen“ die Goldmedaille zu überreichen.

So ein anstrengender Wettbewerb macht natürlich hungrig und so war eine Stärkung dringend notwendig. Dafür wurden im Backhäusle des Musikvereins dann noch Schnitzelwecken verspeist und der Durst gelöscht.

Ein Dank an alle Helfer, Organisatoren und Unterstützer. (CB)