Konzert Winterklänge 2018

31.01.2018

Beim Konzert Winterklänge am Samstag, 27.01.2018 begeisterten das Jugendorchester und die Stadtkapelle die Zuhörer. Zudem wurde Walter Fink für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Der 1. Vorsitzende Markus Brosi begrüßte die Konzertbesucher im voll besetzten Probiersaal der Bottwartaler Winzer zum mittlerweile 13. Konzert Winterklänge. Den musikalischen Anfang machte das Jugendorchester unter Leitung von Dirigent Jens Heim mit „Rule Britannia“ von Thomas Arne und „Highland Legend“ von John Moss. Britisch ging es weiter mit „Irish Dream“ von Kurt Gäble und der „British Masters Suite“ von Gustav Holst, wo die Jugendlichen ebenso überzeugen konnten wie zum Abschluss beim Klassiker „Land of Hope and Glory“ von Edward Elgar.

files/musikverein-bildergalerie/2018/20180127_Konzert Winterklaenge/20180127_Konzert Winterklaenge Jugend_D8E_0006_JR.jpg

Im Anschluss nahm die Stadtkapelle unter der Leitung von Dirigent Jürgen Pantle auf der Bühne Platz und startete mit dem „Astronauten-Marsch“ von Josef Ullrich Richtung All zum Planeten Krypton, um „Superman“ von John Williams folgen zu lassen. Von dem bereits mehrfach ausgezeichneten Oscar- und Grammygewinner stammen auch der darauf folgende Western-Klassiker „The Cowboys“ und die Melodien aus den Kultfilmen „Indiana Jones“, die die Stadtkapelle hervorragend gespielt haben.

Den zweiten Teil hat die Stadtkapelle mit den bekanntesten Melodien aus dem Singspiel „Im Weißen Rössl“ von Ralph Benatzky begonnen. Mit dem Walzer „Winterstürme“ und der „Marinarella-Ouvertüre“ gab die Stadtkapelle einen eher unbekannten Einblick in das Wirken von Julius Fučik, der vielen nur als Meister der tschechischen Marschmusik bekannt ist. Mit dem „Optimisten-Marsch“ und der gerne gespielten Zugabe „Jubelklänge“ beendete die Stadtkapelle einen erfolgreichen Konzertabend, für den das Jugendorchester und die Stadtkapelle von den Zuhörern viel Applaus erhalten haben.

Am Konzertabend wurde zudem der Ehrenchorführer Walter Fink für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Markus Brosi würdigte und dankte Walter Fink für sein herausragendes Engagement als aktiver Musiker, Ausbilder sowie über 30 Jahre als Chorführer und Vizedirigent. Des Weiteren hatte Walter Fink in den 1970er Jahren die Jugendkapelle initiiert und war deren langjähriger Dirigent. Walter Fink hat damit die Entwicklung und Ausrichtung des Musikvereins über mehr als ein halbes Jahrhundert entscheidend geprägt.

weitere Bilder unter folgendem Link