Konzert Winterklänge 2017

30.01.2017

Am Samstag, 28.01.2017 fand das 12. Konzert Winterklänge der Stadtkapelle Musikverein Großbottwar statt. Es war ein stimmungsvolles Konzert, das von den Zuhörern mit stürmischem Applaus belohnt wurde.

Zunächst hörten die Konzertbesucher im voll besetzten Saal der Bottwartaler Winzer das Jugendorchester, das seinen zweiten Auftritt bei dieser Konzertreihe hatte. Die Jugendlichen unter der Leitung von Dirigent Jens Heim begannen mit den bekannten Melodien „Freude, schöner Götterfunken“ von Ludwig van Beethoven und „An der schönen blauen Donau“ von Johann Strauss Sohn. Nach der „Musette“ von Johann Sebastian Bach folgten mit „Halleluja“ von Georg Friedrich Händel und dem „Deutschlandlied“ von Joseph Haydn zwei Musikstücke, die von Kindern eines Projektchores unter der Leitung von Jörg Thum begleitet wurden. Die Nachwuchsmusiker wurden nach Beethovens weltbekanntem Stück „Für Elise“ vom begeisterten Publikum zu einer Zugabe aufgefordert, die diese mit der nochmaligen Aufführung von Händels „Halleluja“ gerne gespielt und gesungen haben.

files/musikverein-aktuelles/20170128 Konzert Winterklaenge_D8E_0003_JR.jpg

Das Jugendorchester zusammen mit dem Projektchor unter der Leitung von Dirigent Jens Heim. (Quelle: JR)

Im Anschluss nahm die Stadtkapelle unter der Leitung von Dirigent Jürgen Pantle auf der Bühne Platz und die Moderatorin Dietlinde Landbeck führte die Konzertbesucher charmant und informativ durch das Programm der Stadtkapelle. Auf „Almost B.A.C.H“ des ungarischen Komponisten Frigyes Hidas, in dem in Anlehnung an Bach die Töne B-A-C-H verarbeitet wurden, folgten Melodien aus der weltbekannten Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauss Sohn. Bei „Vilia“ aus der Operette „Die lustige Witwe“ von Franz Lehár erlebten die Zuhörer das gefühlvolle und feine Spiel des Orchesters. Im Anschluss überzeugte der Solist Sven Dall’Osteria am Euphonium in Frigyes Hidas‘ „Euphoniada“, wobei er eindrucksvoll die volle Klangbreite des Instruments zeigte. Die Ouvertüre aus der Operette „Leichte Kavallerie“ von Franz von Suppé bildete den Abschluss des ersten Teils der Stadtkapelle.

Nach der Pause spielte die Stadtkapelle zunächst den Konzertmarsch „Mainliner“ von Leonhard B. Smith. Mit „Benny Goodman Memories“ kam Big Band Sound in den Konzertsaal, wobei Fabian Pantle (Klarinette) und Marc Miller (Trompete) mit großartigen Soli glänzten. Die begeisterten Konzertbesucher wurden danach mit einem Auszug aus dem Musical „Das Phantom der Oper“ von Andrew Lloyd Webber in die Welt der Musicals entführt. Bei „Frank Sinatra Hits Medley“ waren dann einige von Sinatras größten Hits zu hören, wobei Dirigent Jürgen Pantle das Publikum überraschte und zu den Melodien „I did it my way“ gesungen hat. Beim „Graf Eberhard – Marsch“ von Albert Segebrecht, der den Abschluss des offiziellen Programms bildete, wurde dann das Publikum aktiv eingebunden. Zu den Klängen des Blasorchesters sangen die Konzertbesucher einige Strophen aus Justinus Kerners Gedicht „Preisend mit viel schönen Reden“, dessen Vertonung als Württembergische Landeshymne gilt. Die eingeforderte Zugabe spielte das Orchester mit „Des Großen Kurfürsten Reitermarsch“ von Cuno Graf von Moltke sehr gerne. So ging ein schöner und vom Publikum begeisternd aufgenommener Konzertabend zu Ende.

Wir bedanken uns bei allen Konzertbesuchern für ihr Kommen und freuen uns auf ein Wiedersehen bei einem unserer nächsten Auftritte.