Markus Brosi ist neuer 1. Vorsitzender

01.04.2017

In der Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Musikverein Großbottwar e.V. am Donnerstag, 23. März 2017 wurde mit Markus Brosi ein neuer 1. Vorsitzender gewählt. Der langjährige 2. Vorsitzende Wolfgang Ochs ist wie vereinbart nach 15 Jahren aus dem Vorstand ausgeschieden, sein Nachfolger ist Marc Miller.

Nach der musikalischen Eröffnung des Abends durch die Stadtkapelle mit dem Marsch „Die Regimentskinder“ gedachte die Versammlung den verstorbenen Mitgliedern Kurt Müller, Klaus Bieser, Erich Grimm, Günther Schlosser, Artour Hamann, Jörg Stimpfig, Hermann Lebherz, Martina Lorenz und Erwin Jung. Traditionsgemäß spielte die Kapelle zum Totengedenken das „Lied vom guten Kameraden“. Im Anschluss berichtete der 2. Vorsitzende Wolfgang Ochs letztmalig über das abgelaufene Vereinsjahr. Nach 15 Jahren als 2. Vorsitzender ist er nun wie im Vorjahr bereits angekündigt aus dem Vorstand ausgeschieden. In dieser Zeit hat er vor allem alle organisatorischen Aufgaben rund um die Vereinsfeste und –auftritte übernommen. Dazu gehörten z.B. die Organisation des Frühlings- und des Straßenfests inkl. Helfer im Küchenbereich, Organisation des Konzerts Winterklänge und des Serenadenkonzerts sowie des Mitgliederabends. Der Musikverein hatte sich im Rahmen des diesjährigen Konzerts Winterklänge bei Wolfgang Ochs für seinen außerordentlichen Einsatz mit einem Geschenk bedankt. Sein Nachfolger als 2. Vorsitzender ist Marc Miller, der im abgelaufenen Vereinsjahr bereits parallel mitgearbeitet hat.

Kassier Markus Brosi berichtete über die Finanzlage des Vereins und Chorführer Kevin Wildermuth gab einen Überblick über den musikalischen Stand.  Wirtschaftsführer Ralf Brosi blickte auf die Festsaison zurück, Schriftführer Markus Buck berichtete über die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im abgelaufenen Jahr. Jugendleiterin Nicole Fähnle informierte über die Jugendarbeit, deren Entwicklung weiterhin sehr positiv ist. Darüber hinaus berichtete sie über zahlreiche Ausflüge und Aktivitäten, die mit den Jugendlichen gemacht wurden.

Frank Färber, der zusammen mit Thomas Schwarz die Kassenführung geprüft hat, bescheinigte Markus Brosi und seinem Team einwandfreie Arbeit. Im Anschluss beantragte der ehemalige 1. Vorsitzende Alfred Berenz die Entlastung des Vorstands, welche einstimmig erfolgte.

Bei den anschließenden Wahlen konnte mit Markus Brosi nach zwei Jahren endlich wieder das Amt des 1. Vorsitzenden besetzt werden. Der bisherige Kassier erklärte sich bereit, das Amt zu übernehmen, und wurde einstimmig gewählt.  Neu bzw. wiedergewählt wurden außerdem Larissa Brosi (Leiterin Geschäftsbereich (GB) Finanzen), Nicole Fähnle (Leiterin GB Jugend), das Jugendleiterteam mit Catrin Brosi, Antonia Hörmann, Kevin Wildermuth und Sophie Ziegler, Kevin Wildermuth (Leiter GB Musik), Ralf Brosi (Leiter GB Wirtschaft), Catrin Brosi (Beisitzerin GB Wirtschaft), Markus Buck (Leiter GB Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) sowie Julian Volzer (Notenwart).

Mit dem Marsch „Musiky, Musiky“ wurde die harmonisch verlaufene Versammlung beendet.